Weitere Neuigkeiten

Bei Europol entscheiden die Nutzer darüber was Erfolg bedeutet, sagt Örjan Anderberg

Leistungsmessung ist in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Örjan Anderberg, Qualitätsmanager bei Eurocontrol und zuvor Leiter des Performance Managements bei Europol, sagt: „Ich denke, es ist sehr wichtig die Ergebnisse eigener Arbeit zu messen aber es ist auch sehr anspruchsvoll. Das Problem liegt in der großen Zeitverzögerung zwischen Arbeit und Ergebnissen, wie es auch die Vorträge (des IPERF Workshops Research Performance Measurement and the Impact on Innovation in Europe) deutlich machten – alle Organisationen haben damit Schwierigkeiten, auch wir.“

Europols Ansatz, diese Herausforderung anzugehen, konzentriert sich auf die Anwender (Nutzer). Nutzer neuer Werkzeuge oder Dienstleistungen, die von Europol eingeführt werden, sind von zentraler Bedeutung. Europols Innovationen werden regelmäßig durch die Beobachtung und Befragung der Nutzer bewertet. Wie die Nutzer eine Innovation erleben, wie die Wahrnehmung und das Erlebnis bei der Nutzung eines bestimmten Werkzeugs oder einer Innovation sind, und, vor allem, die Rückmeldung des Nutzers über die Qualität der Produkte und Dienstleistungen definieren den Erfolg. „Ich denke, es ist sehr wichtig, nach außen zu schauen, um zu verstehen, wie die Wahrnehmung der Nutzer unserer Innovationen sind“, schlussfolgert Örjan Anderberg.

Dr. Tatjana Samsonowa, Geschäftsführerin von IPERF, dem Internationalen Instituts für Research Performance Management, kommentiert: „Europol folgt dem aktuellen Trend im Performance Management. Zunehmend erkennen Organisationen, dass die Auswirkungen und Ergebnisse von Forschungsaktivitäten über die Grenzen einer Organisation hinausgehen. Forschung muss bereits in sehr frühen Phasen externe Interessen und Reaktionen einbeziehen und berücksichtigen.“

Das gesamte englischsprachige Interview ist hier zu sehen:

Other news

At Europol users determine success, says Örjan Anderberg

Measuring performance is a challenge for many reasons. Örjan Anderberg, Quality Manager at Eurocontrol, previously Head of Performance Management at Europol, says: “I think it is very important to measure the outcome of your work, and it is also very challenging. The issue is the time lag between input and outcome, as greatly highlighted during the keynotes (at the IPERF workshop Research Performance Measurement and the Impact on Innovation in Europe)—all organizations struggle with that, ours as well.”

Europol’s approach to tackle that challenge focuses on the recipients (users). The users of new tools and services invented by Europol matter most. Europol’s innovations are tracked by monitoring and interviewing users on a regular basis. How the users experience an innovation, what the uptake was of a particular tool or an innovation, and, foremost, the users’ feedback of the quality of these products and services are at focus. “I think it is very important to look externally, to look at what the user has in perception of our innovations” concludes Örjan Anderberg.

Tatjana Samsonowa, managing director of IPERF, the International Institute for Research Performance Management, comments: “What Europol does follows the current trend. Increasingly, organization come to realize that performance often goes beyond the boundaries of an organization and that research activities need to take into account and learn from external stakeholders’ interests and reactions, already at a very early stage.”

See the full interview here: