Weitere Neuigkeiten

Round Table „Smart Cities in Russland – Beeinflusse die Art und Weise wie wir morgen leben“

St. Petersburg, 17.10.2014: IPERF und St. Petersburg State University, Graduate School of Management (GSOM), starten die Forschungsinitiative „Smart City Russland“ mit einer Podiumsdiskussion.

Eine Stadt „smart“ zu gestalten, sie auf die Zukunft vorzubereiten, geschieht nicht nur durch das Kombinieren und Einführen von neuen Technologien. Das Hauptziel einer “Smart City” liegt in der Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner der Stadt. Der „Round Table“ fand am 17. Oktober statt und hatte zum Ziel Akademiker, Regierungsvertreter und Branchenexperten zusammenzubringen um „Smart City Russland“ anzustoßen. Aus öffentlicher, privatwirtschaftlicher und akademischer Perspektiver beleuchtete die Diskussion das Thema: „Smart Cities in Russland – Beeinflusse die Art und Weise wie wir morgen leben“.

Hans Christian Christiansen, Senior Advisor der Stadt Kopenhagen, präsentierte seine Vision der Rolle, die Stadtverwaltungen in „Smart Cities“ spielen, die Bedeutung solcher Projekte für die Stadtentwicklung, die Möglichkeiten „Smart Cities“ zu implementieren unter finanziellen Beschränkungen, sowie die dringendsten Probleme, denen Hauptstädte wie Kopenhagen und Amsterdam derzeit begegnen.

Greg Prickril, Director Product Innovation, präsentierte die Sicht der Privatwirtschaft durch die Beantwortung von Fragen über die Reife des „Smart City“-Marktes; Unternehmenstypen, die in diesen Markt drängen; und die wichtigsten „Smart City“-Trends und aktuelle Treiber. Greg erklärte die vorhandene Geschäftsmodelle und teilte seine Beobachtung über aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Privatwirtschaft in der Smart City Entwicklung.

GSOMs stellvertretender Direktor Igor Baranov analysierte die „Smart City“-Entwicklung aus wissenschaftlicher Sicht. Er präsentierte die neue Forschungsagenda, die durch die „Smart City“-Initiative eigeleitet wurde, die Auswirkungen, die „Smart Cities“ Forschung auf regionale und städtische Entwicklung hat, sowie wie man Kosten und Nutzen der „Smart City“-Projekte beurteilen kann. Igor Baranov schlussfolgerte, dass die „Smart City“-Entwicklung neue Organisationsmechanismen erfordert, die öffentlich-private Partnerschaften, Geschäftsmodelle, Öko-Systeme und Märkte mit Dienstleistungen und Auswertungsmethoden neu denkt.

Tatjana Samsonowa, Geschäftsführerin von IPERF, beschrieb, wie das Thema „Smart City“ in den letzten Jahren aufgrund einer Reihe von Faktoren wuchs. Einerseits entwickelten sich die Technologien weiter (readiness levels), und ging von Testphasen in Implementierungen über. Andererseits bietet die Technologiekonvergenz neue Möglichkeiten. Die Kombination des Internets, Sensoren, Big Data Analytics und mobiler Kommunikationen bietet die Mittel, um die Bedürfnisse der wachsenden Megastädte zu decken und den Bürgern eine höhere Lebensqualität zu bieten. Tatjana Samsonowa betonte, das der Zeitpunkt zur Einführung gut sei, da Nutzer, mehr denn je zuvor, die neue Technologien akzeptieren und nutzen. Unternehmen wiederum erkennen und nutzen zunehmend die Chancen, die dieser Markt ihnen bietet.

Um dieses Thema in Russland voranzutreiben und Fragen wie: „Was genau ist der Status der Smart Cities in Russland?“, „Was sind die lokalen Eigenheiten?“ und “ Wie kann man verschiedenen Akteure zusammenbringen?“ zu beantworten, wird die Forschungsinitiative „Smart City Russland“ einen Dialog mit allen notwendigen Parteien, wie Stadtvertreter, Technologieanbieter und Anwender initiieren. In den kommenden Monaten lädt „Smart City Russland“-Akteure ein, um an spannenden Projekten zusammenzuarbeiten, die die Städte der Zukunft gestalten. Zielgruppen sind hierbei: Forscher, Programmentwickler, Führungskräfte aus dem öffentlichen und privaten Sektor (vor allem Energie, Ressourcen, Transport, ICT, Logistik, Immobilien, öffentliche Sicherheit, Finanzen), sowie die Beratungsbranche.

Für weitere Informationen zu „Smart City Russland“, kontaktieren Sie uns: contact [at] iperf.eu

DOWNLOAD ROUND TABLE FLYER (PDF)

Other news

Round Table “Smart Cities in Russia – Influence the way we live tomorrow”

St. Petersburg, 17.10.2014: IPERF and the St. Petersburg State University, Graduate School of Management (GSOM), kick-off the research initiative “Smart City Russia” with a round table discussion.

Making a city smart to prepare it for the future to come, is not only about mixing and introducing technologies. From three different perspectives: public, private and academic views the discussion shed light on “Smart Cities in Russia – Influence the way we live tomorrow” – in a round table, that took place October, 17th and brought together academics, government representatives and industry experts to kickoff “Smart City Russia”.

Hans Christian Christiansen presented his vision of the role that city administration plays in “Smart Cities”, the importance of such projects for the city development, the possibilities to implement “Smart Cities” under financial constraints and also the most pressing issues major cities like Copenhagen and Amsterdam currently face.

Greg Prickril, Director Product Innovation, presented the private sector perspective by answering questions about the maturity of the “Smart City” market; the types of companies entering this market; and the key “Smart City” trends and current drivers. Greg explained existent business models on the smart city market and also shared his observation about current key challenges as well as success factors for private sector engaged in smart city development.

GSOM’s Deputy Director of Graduate School of Management (GSOM) Igor Baranov analyzed the “Smart Cities” development from an academic point of view. He presented GSOM’s new research agenda triggered by the “Smart Cities” initiative; the impact “Smart Cities” research has on regional and urban development and also how to assess cost and benefits of “Smart City” projects. Igor concluded that “Smart City” development requires organizational mechanisms, which drive public-private partnerships, new business models, eco-systems and new markets with new services and new evaluations methods.

Tatjana Samsonowa, Managing Director of IPERF, described how the topic of “Smart Cities” grew in the recent years because of a number of factors. On the one hand, technology has reached higher readiness levels, and gone from feasibility and testing phases to implementations in real environments. On the other hand, technology convergence provides powerful possibilities. Combining the Internet, ubiquitous sensors, big data analytics and mobile communication brings about the means to address the need of growing mega cities to provide their citizens a higher quality of live.  As Tatjana underlined, the timing is right, as users, more than ever, accept and use new technology and businesses growingly understand the possibilities in this area.

To drive this topic in Russia and answer questions like: “What exactly is the status of smart cities within Russia?”, “What are the local peculiarities?” and “How to bring together the different actors?”, Smart City Russia will initiate a dialog with all necessary parties that need to be involved: city representatives, technology providers, and especially users.  In the coming months, Smart City Russia invites actors from the whole eco-system to work on exciting projects that shape future cities: researchers, program developers, executives from public and private sectors, especially from energy, resources, transportation, ICT, logistics, real estate, public safety, finance and consulting industries.

For further information about Smart City Russia, get in touch via contact [at] iperf.eu

DOWNLOAD ROUND TABLE FLYER (PDF)